Ernährung im Alter

Einfache Mahlzeiten – regional und saisonal

Prinzipiell sollte man einfache Kost aus heimischen Nahrungsmitteln der Saison zubereiten. Um Verdauungsstörungen durch ein Abkühlen des mittleren Erwärmers zu vermeiden, sollten Milchprodukte reduziert werden. Als Kalziumlieferant zur Osteoporose-Prophylaxe eignen sich Gemüse, Getreide, sowie Hülsenfrüchte, Kohlsorten, milchsauer Vergorenes, Dörrfrüchte, Haselnüsse und Mandeln neben dem regelmäßigen Gebrauch von Meeresalgen, Sesam und hochwertigen Ölen.

Um den Verdauungsprozess zu erleichtern sollte eine halbe Stunde vor und eine halbe Stunde nach dem Essen nicht getrunken werden. Entsprechend sollten die Speisen saftiger zubereitet werden und auch Suppen und Brühen im Speiseplan stehen. Da das Trinken oft schwer fällt oder auch vergessen wird, ist es so leichter, das tägliche Maß an Flüssigkeit aufzunehmen. Warme Getränke sind in diesem Alter grundsätzlich sinnvoller als kühlendes Mineralwasser oder Fruchtsäfte mit thermisch kühlender Wirkung. Ein Glas Weizenbier am Abend kann das Yin unterstützen und zu einem guten Schlaf beitragen.
Die Ernährung nach den Fünf Elementen ist eine sinnvolle Grundlage, die Verpflegung mit gesunden und bekömmlichen Mahlzeiten in einer Gruppe oder zu Hause für sich allein zu gestalten – wir empfehlen eine geschulte Beratung. Aber zurück zu Hermann Hesse:

(…) Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Die Umstellung Ihrer Ernährung ist ein Prozess aber Sie werden sehr schnell spüren, wie gut Ihnen diese Veränderungen tut.

(Quelle: Fünf-Elemente-Ernährung e.V.)

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