logo-mobil

Team

Jana Erdmann

... Yoga und Körperbewusstsein, Life-Coaching,  Mental- /Gehirntraining, Energie- und Heilarbeit, Meditation, Entspannung

Ausbildungen, Kurse, Workshops, Seminare, Retreats, Einzelsitzungen

 

  • Dipl.-Verwaltungswirtin-Polizei (FH), 16 Jahre Beamtin bei der Landespolizei M-V, insbedondere bei der Kriminalpolizei und Innenministerium M-V
  • ausgebildete Yogalehrerin in Hatha, Kundalini (3HO nach Yogi Bhajan) und Yin Yoga mit nationalen und internationalen Lehrerfahrungen, Basisausbildung Kinderyoga über Kinderyogaakademie Deutschland
  • Ausbildung als Ernährungsberaterin auf Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Barbara Temelie in Hamburg
  • Kräuterkundigenausbildung bei Daniela Wolff in Hamburg
  • langjährige Meditationserfahrung in Zen und Vipassana mit Aufenthalten in verschiedenen Klöstern in Deutschland, Europa und Asien
  • Entspannungskursleiterin
  • Ausbildung in tradioneller Thai-Massage, Fußreflexzonen-Massage und Ölmassage in Bangkok, Thailand
  • Klangschalen-Massage-Ausbildung nach Peter Hess
  • Psychologischer Berater (TIB Berlin)
  • Meditation & Mentaltraining (Dr. Joe Dispenza)
  • NeuroChangeSolution 
  • Studium "Life Coaching" B.Sc. an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin (aktuell)

Katharina Otto

... Yogalehrerin für Rückenyoga, Yin Yoga, Aufbaustufe ab Ende August 2020

 

Ich praktiziere selbst seit mehreren Jahren aktiv Yoga und habe verschiedene Stile ausprobiert. Ich war von dem positiven Effekt auf Körper und Geist von Anfang an sehr begeistert. So kam in mir der Wunsch auf, meine 300h-Yoga-Lehrer-Ausbildung (BDY) zu starten, die ich Ende Juni 2020 abschließe.

Meine Ausbildung umfasst Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Faszio Yoga und Yoga Nidra. Verschiedene Atemtechniken (Pranayama) gehören ebenso zu den unverzichtbaren Basics, wie auch die Meditation. Wenn diese Komponenten vereint werden, kannst du neue Kraft schöpfen und zu dir finden.

Ein Hauptaugenmerk wurde während der Ausbildung auf die Anatomie und Physiologie des Körpers gelegt. Dies hilft den gängigen Beschwerdebildern gezielt mit Yoga entgegen zu wirken.

 

Kontaktinformation:

E-Mail: moin-yoga(at)outlook.com

 


Anke Neubauer

... Hatha Yoga Anfängerkurs, Aufbaustufe (Unimedizin)

  • Erzieherausbildung in Berlin
  • anschließend Besuch der Schauspielschule und 14 Jahre Schauspielerin am Theater Vorpommern in Greifswald/ Stralsund
  • seit 2015/2016 an der Martinschule Greifswald tätig als Theaterpädagogin in den Bereichen "darstellendes Spiel" und "Tanz-und Bewegung" in der Grundschule sowie in Theaterprojekten in den Klassenstufen 5-9
  • Yogalehrerausbildung an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Rostock 2017/2018
  • 2018 Kinderyoga Übungsleiterin

... über mich und Yoga

Zum Yoga gekommen bin ich in der Schulzeit- es gab einen Lehrer an meiner Schule, der Hatha Yogakurse anbot und während des Unterrichts an der Schule Kopfstand praktizierte- ich glaube, das hat mich beeindruckt...

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt meiner ersten Tochter Hannah habe ich intensiv Yoga praktiziert in Berlin und fing an, mich für das Singen von Mantras zu begeistern; seitdem hatte ich den Wunsch, mich noch mehr mit Yoga zu beschäftigen und habe meine Ausbildung zur Yogalehrerin in Rostock gemacht und schon einzelne Stunden an der Schule unterrichtet.

Im September 2018 absolviere ich zusätzlich eine Ausbildung zur Kinderyoga Übungsleiterin und freue mich schon sehr darauf, mein Wissen und meine Begeisterung mit euch zu teilen!

 

Kontaktinformation:

Tel. + 49 (0) 163 60 74 061

Email: anke-neubauer(at)gmx.de


Maren Güssmann

... Kundalini-Yogalehrerin, Faszientrainierin

  • Physiotherapeutin
  • Dozentin im Bereich Faszien (internationale Lehrerfahrung)
  • Kundalini Yoga Lehrerin (internationale Lehrerfahrung)
  • aktuell Studierende der Psychologie an der Uni Greifswald

Ich bin als Tochter zweier Fachärzte für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aufgewachsen. Somit wurde mir eine natürliche Neugier nach der Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele in die Wiege gelegt. Durch meine Lehrtätigkeit, bei der ich medizinisches Fachpersonal auf den neuesten Stand der Faszienforschung bringen durfte, bekam das Wissen über die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele einen neuen Stellenwert und ich staunte nicht schlecht als ich herausfand, dass sich die yogischen Lehren mit diesem Thema schon seit mehreren Jahrtausenden auseinandersetzt -auch in Bezug auf Faszien und wie sie emotionalen Stress in Form von Spannungen speichern, die Schmerzen verursachen können.

Ich begann 2011 in Rishikesh/Indien Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan zu praktizieren. Als ich nach einem 2 Jährigen Aufenthalt in Australien, der mir half meine Praxis zu vertiefen, wieder nach Deutschland zurück kehrte begann ich zunächst in dem Physiotherapiezentrum in dem ich arbeitete zu unterrichten. Da mir Yoga und Meditation halfen in schwierigen Lebenssituationen mit inneren Konflikten umzugehen, und ich diese Fähigkeit gerne weiter geben wollte, begann ich im Jugendstrafvollzug zu unterrichten, in dem die Praktiken immer mit großer Dankbarkeit entgegen genommen wurden.

Heute schlage ich voller Begeisterung Brücken zwischen den uralten Lehren und der modernen westlichen Wissenschaft.

 

"Ich glaube, dass es nur einen einzigen Menschen gibt in unserem Leben, mit dem wir wirklich zurecht kommen MÜSSEN, und das sind wir selbst. Denn wenn wir mit uns selbst nicht im Reinen sind kann das Leben um uns herum noch so schön sein, wir können es nicht wahrnehmen." - Maren Güssmann, JAA

 

Kontaktinformation:

Tel.: +49 152 595 126 49

Email: maren.guessmann(at)gmail.com

www.freeyourmind-yoga.org

 


Vanessa Beckert

...Kinderyoga

  • 2014 Erzieherausbildung in Bandelin
  • seit 2017 als Erzieherin in Greifswald tätig
  • 2018 Yogaweiterbildung in Greifswald absolviert
  • Zertifikatskurs zum Konzept PROYOBI

 

….über mich und Yoga

Meine ersten Erfahrungen mit Yoga habe ich in meinem Praktikum während der Ausbildung gesammelt. Meine Mentorin machte Kinderyoga zum morgendlichen Ritual, was mich sehr beeindruckte. Denn die Kinder lernten den Fokus auf sich selbst zu richten und verbesserten durch die spielerischen Übungen ihre Beweglichkeit und Stabilität. Zudem wurde ihre Fantasie sowie Konzentration angeregt und ihr Selbstbewusstsein gestärkt, weil sie sich besser wahrnehmen können. Somit entwickelte sich bei mir auch ein sehr großes Interesse für Yoga, welches ich anschließend nach meiner Ausbildung in einer Kita gleich umsetzen wollte. Meine erste Weiterbildung die ich mir aussuchte, war demzufolge Kinderyoga. Gleich danach fing ich an, mein erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen und führe nun Kinderyoga in einer Kindergarteneinrichtung durch, was die Kinder und auch mich sehr glücklich macht.

….welche Ziele verfolge ich im Kinderyoga?

Durch meine Tätigkeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erlebe ich täglich, dass immer mehr Kinder Zeit mit unterschiedlichsten Medien verbringen und durch zahlreichen Freizeitaktivitäten nach ihrem Kita-Alltag sehr gefordert werden. Dazu kommt noch der Leistungsdruck in der Schule. Die Kinder verlernen, sich selbst kleine Ruhe-Inseln zu schaffen. Ich möchte den Kindern durch die Yogastunde eine Zeit einräumen, in der sie abschalten können und zudem noch Spaß haben, um dann gestärkt und bewusst wieder in ihrem Alltag agieren zu können.

 

Kontaktinformation:

Tel. + 49 (0) 172 59 01 417

Email: vanessa.beckert95(at)web.de