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Dein Wochenausklang: Sanftes Yoga & Yoga Nidra mit Sebastian

Diese Stunde führt Dich in eine tiefe und bewusste Entspannung.

Sie besteht aus zwei Bereichen, einen sanften aktiven Yoga- und einen passiven Entspannungsteil. 

Im aktiveren Yogateil beginnst Du mit leichten Asanas (Körperübungen) im Sitzen und Pranayama  (Atemübungen) Deinen Atemraum zu weiten. Dabei geht es ganz und gar darum, Deine Sinne nach Innen zu lenken und Deine gesamte Aufmerksamkeit bei Dir zu halten. 

Der zweite eher passive Teil -Yoga Nidra - beginnt ungefähr nach der Hälfte der Zeit. Während dieser geführten Entspannung liegst Du bestenfalls auf dem Rücken in Savasana. Yoga Nidra wird auch der ›psychische Schlaf‹ genannt, da Du Dich an einem Übergang zwischen Wachsein und Schlafen befindest. Ziel ist es, während der gesamten Zeit in einer wachen, klaren Aufmerksamkeit zu bleiben. Yoga Nidra wirkt aber auch, wenn Du einschlafen solltest. Dein Unterbewusstsein nimmt trotzdem alles auf und Dein Köprer entspannt dennoch :o)

Innerhalb der Übung gibt es Raum für einen ganz persönlichen Entschluss oder auch Sankalpa genannt. Das ist Dein ganz persönlicher Vorsatz, ein Wunsch, der Dir am Herzen liegt und der nur für Dich in Erfüllung gehen soll. Es kann auch etwas sein, das Du in Deinem Leben gern ändern und diese entspannende Kraft dafür nutzen möchtest. Es ist wie ein Samenkorn, welches Du mit Bedacht wählst und weise in Deine Erde pflanzt. Den Überlieferungen zufolge wird sich Dein Entschluss auf jeden Fall erfüllen, wenn Du ihn voller Vertrauen wiederholst und in Deinem Herzen trägst.

Während Yoga Nidra folgst Du einfach der Stimme und kreist mit der Wahrnehmung durch Deinen Körper. Es gibt nichts zu verstehen und nichts zu analysieren. Folge allem entspannt und so gut es geht und ohne innerlich Druck zu erzeugen. Genieße die Tiefe Deiner Entspannung.

Gegen Ende wist Du wieder sanft in Dein Alltagsbewusstsein zurückgeholt. Du aktivierst Deinen Körper in all seinen Schichten - Hari Om Tat Tat.

Viel Freude!

Tag     Zeit      Raum     Teilnehmer    Kursleiter    
Freitag     18:30-19:30 Uhr     Ananda    16Sebastian

 

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