Offene Yogaklassen - zeitlich flexibel, individuell, fortlaufend

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Hatha Yoga sanfte Aufbaustufe (Level I-II)

Für diese Stunde wäre es gut, wenn du schon ein paar Vorerfahrungen mit dem Yoga gesammelt hast, dir die Basics hinsichtlich der Körperübungen und Atemtechniken vertraut sind.

Die Entwicklung eines Bewusstseins für deinen Körper, für die Bewegung stehen neben dem Aufbau von Kraft und Ausdauer im Vordergrund. Die Bewegungsabläufe werden komplexer, sodass ein weiterer Schwerpunkt darauf liegt, den Atem und die Bewegung in Einklang zu bringen.

Detaillierten Ansagen und Korrekturen in den Stunden helfen dir, ein Gefühl für das jeweilige Asanas (Körperstellung) zu entwickeln. Atem, Schwerkraft und Hilfsmittel geben dir dabei die Möglichkeit, das Asana deinem Körper anzupassen.

Eine gesunde Mischung aus Anspannung und Entspannung, aus Ruhe und Bewegung, Wiederholung und Kreativität begleitet von Achtsamkeit und Konzentration.

Dieser Kurs findet im offenen Kurssystem statt. Für eine Teilnahme melde dich bitte über das Kursmodul an.

 

Kurszeit:

mittwochs 20.00 bis 21.30 Uhr

donnerstags 18.30 bis 20.00 Uhr

 

Kursleiter: Jana

 

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Hatha Yoga Aufbaustufe (Level II)


Die Stunden sind kreativ… spielerisch, meditativ, dynamisch fließend, kraftvoll und ruhig in der Stille versunken und jedes mal anders. Ich liebe die Abwechslung, das Spiel mit den eigenen Grenzen, die Genauigkeit in der Haltung. Dafür nutze und verbinde ich die Elemente aus verschiedenen Yogatraditionen wie dem klassischen Haha Yoga, Sivananda Yoga, Jivamukti Yoga, Anusara Yoga, Power Yoga, Vinyasa Flow und Kundalini Yoga. Das, was entsteht ist das, was du in diesem Moment brauchst!

Der Atem spielt dabei eine wesentliche Rolle, er verbindet, deinen Körper und deinen Geist… die Körperhaltungen miteinander, wodurch ein Flow entsteht. Die Gedanken werden weniger, er lässt dich konzentrierter sein. Der Atem erinnert dich daran, wo der gegenwärtige Moment ist, der wichtigste Moment in deinem Leben, daher lege ich viel Wert auf den Atem während der Yogastunde.

Yoga ist eine Geisteshaltung und so ist jede Stunde verschieden. Letztlich geht es immer um DICH. Wie bist du in deinem Körper verankert, wie sehr lässt du dich von deinen Gedanken steuern? Das, was du in deiner Yogapraxis erlebst, spiegelt deinen Alltag.

Die Aufbauklasse setzt voraus, dass schon schon einige Yogaerfahrungen hast, die Basics dir vertraut sind. Es geht weniger darum, dass du schon alles kannst. Vielmehr solltest du deine eigenen Grenzen kennen und sie wertschätzen.

Ich lade dich in diesen Stunden ein, dich auszuprobieren, dich zu erfahren, dich zu lieben und mit dir zu sein.

Dieser Kurs findet im offenen Kurssystem statt. Für eine Teilnahme melde dich bitte über das Kursmodul an.

 

Kurszeit:

mittwochs von 18.00 bis 19.30 Uhr

freitags von 16.45 bis 18.15 Uhr

 

Kursleiter: Jana


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Yin Yoga

Yin Yoga ist ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird.

Yin und Yang gehören immer zusammen. Im Yin Yoga geht es vor allem darum, in die Asanas hinein zu entspannen und den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Yin Yoga eignet sich damit besonders als Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga-Praktiken, um tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung zu erfahren.

Yin und Yang sind zwei Kräfte innerhalb der Dualität unserer Welt und können also nicht getrennt werden. Sie gehören zusammen und sind miteinander verschlungen. Von daher wird es eine reines Yin Yoga nicht ohne Yang-Aspekte geben können und umgekehrt. Das Symbol des Yin und Yang zeigt dies dem Betrachter mit den Punkten innerhalb der jeweiligen Kraft.

Dieser Kurs findet im offenen Kurssystem statt. Für eine Teilnahme melde dich bitte über das Kursmodul an.

 

Kurszeiten:

montags von 19.00 bis 20.30 Uhr

dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr

 

Kursleiter: Jana

 

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